Erstellt am: Dienstag, 7. April 2009
KW 14 - Samstag, 04.04.2009
Frühstück im Café moulu, wo ich parallel zum Essen meine Wochenendzeitplanung immer mache. Heute bin ich mit Mark, Oli und Kirsten zum Vampire spielen verabredet. Vampire ist ein sogenanntes „Pen&Paper“ (Stift und Papier) Rollenspiel. Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem man die Rolle eines Charakters annimmt. Bei dem Spiel „Vampire“ sind dies selbstverständlich Vampire. Diese haben besondere Fähigkeiten, aber auch Schwächen. Pen& Paper bedeutet, dass man ein Blatt hat, auf dem Fähigkeiten mit Zahlen erfasst werden. Kommt in einem Spiel dann eine Stelle, bei der unklar ist, ob der Charakter das machen kann, was er sagt, dass er vorhat, wird gewürfelt. Sind die Ergebnisse niedriger als die Zahlen auf dem Blatt, hat man es geschafft, würfelt man drüber, hat man es nicht geschafft (als Grundprinzip). Wenn man Aufgaben erledigt, die einem der Spielleiter stellt, bekommt man dafür Erfahrungspunkte, diese nutzt man, um Fähigkeiten auszubauen. Werden diese so „höher“, wird es wahrscheinlicher, dass man im nächsten Spiel Tests besser besteht.
Nun kam ausgerechnet den Tag zuvor Saskia auf die Idee, mich zu fragen, ob ich nicht mit ins Theater kommen will, um die letzte Vorstellung der Stuttgarter Aufführung von Hamlet (mit Harald Schmidt, ja, dem aus dem Fernsehen) zu sehen. Leider musste ich ihr Absagen, habe mich aber gefragt, ob es das Rollenspiel wert war. Im Nachhinein: Ja, es hat sehr viel Spaß gemacht, es war aber auch gut, dass ich angesagt hatte, dass ich so um Neun nach Hause wollte, denn so konnte ich meine Sendung weiter vorbereiten, zumindest schon Mal die Dokumente ausdrucken, die ich benutzen will.
Themen dieser Sendung: Der Film „Hilde“ mit Heike Makatsch, EU Wahlen dieses Jahr, Pam Ann und vielleicht noch ein paar andere Minithemen.. :)

... comment