Erstellt am: Samstag, 18. April 2009
KW 16 - Freitag, 17.04.2009:
Erst vormittags ein Workshop, um ein neues Set an Methoden für die Arbeit zu erarbeiten. Ich bin extra fast ne Stunde eher aufgestanden, um schön pünktlich zu sein. Dann fuhr aber die Bahn, die ich nehme, wenn ich es eilig habe nicht!
*schrei* *tob*
Dadurch war ich dann 15 Minuten zu spät. :(
Nachmittags dann ein paar Miniaufträge.
Und schon musste ich los nach Esslingen, wo heute unser erstes „Impro-Theater-Dinner“ stattfand. Eigentlich waren so etwa 20 Personen geplant, es kamen aber nur 11. :( Wir haben es trotzdem durchgezogen. Wir waren dann auch nur 4 Spieler. Leider war kein Fotograph dabei, weshalb es diesmal keine Bilder gibt. :(
Das Essen war nach allem was man gehört hat ok, mit ein paar Minikritiken. Wir selber haben in der ersten Hälfte irgendwie die Atmosphäre bei den Zuschauern aufgesogen und außerdem auch relativ mittelmäßig gespielt. In der Pause zur zweiten Hälfte haben wir uns dann den Rüffel vom Trainer abgeholt und sind dann motiviert in die zweite Hälfte gestartet, die auch sehr gelobt wurde. Danach haben wir mit unseren Zuschauern noch ein wenig geplauscht, so dass es insgesamt auf jeden Fall ein super Abend war.

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 16 - Donnerstag, 16.04.2009:
Nach der Arbeit zur verschobenen Improtheaterprobe, weil wir ja am Montag in Tübingen waren. Wir waren alle einerseits etwas wenig konzentriert, andererseits auch ein wenig müde. Deshalb wollte es nicht so recht laufen.
Ich bin danach dann todmüde ins Bett gefallen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 16 - Mittwoch, 15.04.2009:
Ein relativ ereignisloser Arbeitstag mit einem Telefoninterview mit einem französischen Kollegen in Irland. Das war drollig, weil mein Kollege mit dem starken deutschen Akzent mit dem Franzosen und SEINEM Akzent eine witzige Unterhaltung hatten.
Abends war ich dann aufm Stammtisch meiner XING-Truppe, die ich aber recht zeitig verließ, um mein Trainingsprogramm zu beginnen. (siehe hier: Marathontraining )

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 16 - Dienstag, 14.04.2009:
Uff, Arbeiten auch Mal wieder.... ;) Mit zwei Kuchen auf zur Arbeit! Und alle waren im Urlaub! Da bleiben dann für alle mehrere Stücke übrig. Außerdem hatte noch ein Kollege Geburtstag, wodurch richtig VIEL Kuchen da war... Wie es halt so ist.
Dann hatten wir für das „richtige“ Projekt in dem ich bin, zwei Telefoninterviews.
Nach der Arbeit war ich dann im Heart & Sole, wo ich mir Schuhe für mein Marathonlaufprojekt kaufen wollte. Da wird dann zuerst der Fuß angeguckt, Dein Laufziel hinterfragt, dann Schuhe ausgesucht. Mit den Schuhen geht’s dann aufs Laufband, wo man beim Laufen gefilmt wird, damit man sieht, ob man mit den Füßen gut läuft. Der Eigentümer des Ladens war selber lange Jahre am Marathonlaufen und kombiniert dadurch das Verkäuferwissen über Schuhe mit dem praktischen Wissen eines Anwenders. Das ist sehr angenehm und außerdem gibt er einem gute Tips fürs Training.
Ich habe mich dann für die Schuhe der Marke Brooks und des Typs „Infiniti 2 medium“ entschieden.
Jetzt kanns also losgehen.
Danach schnell nach Hause und Tasche packen für den Unisport, wo zu meiner positiven Überraschung Daniela und Lisa, zwei ehemalige Ex-Kolleginnen aus dem BA Studium auch da waren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 15 - Donnerstag, 09.04.2009:
Heute gabs das PRF/PDP Gespräch auf der Arbeit. PRF ist ein Formular, in dem der Teammanager bei uns auf der Arbeit mit seinen Teammitgliedern am Anfang des Jahres durchgeht, was so im letzten Jahr lief, was Gut war und was nicht. Dazu gehört unter anderem, dass der Mitarbeiter eine Selbsteinschätzung liefert. Zu diesem Zweck ist er dazu angehalten sich auch Mal mit anderen Kollegen zu unterhalten. Das habe ich mit Lisa gemacht, die mir einige interessante Anregungen für das Gespräch mitgab.
Das Gespräch selber war sehr motivierend, da mein Teammanager meine Selbstkritik größtenteils relativierte. So war das Gespräch auch sehr konstruktiv. Wir haben dann das PDP ausgefüllt, ein Formular, in dem mittel- bis langfristige Ziele festgelegt werden.
Aufgrund der aktuellen Lage gibt’s dieses Jahr keine Gehaltserhöhung. :( Aber gut, besser als arbeitslos, so viel steht fest! Ein wenig ärgerlicher ist eher, dass auch Schulungen außerhalb von Stuttgart weitestgehend abgelehnt werden.
Insgesamt haben wir für das Durchsprechen der beiden Bögen fast vier Stunden gebraucht.
Danach war ich dann aber auch ein wenig fertig und bin zu Hause fast sofort ins Bett gegangen, denn am nächsten Tag habe ich dann meinen Gutschein für den Europapark eingelöst, und da sind wir um 7 Uhr losgefahren, was um 6 Uhr aufstehen hieß...

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 15 - Mittwoch, 08.04.2009:
Ein relativ ereignisloser Arbeitstag, auch privat nichts Weltbewegendes zu vermelden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 15 - Dienstag, 07.04.2009:
Während eines relativ ereignislosen Arbeitstags ruft mich ein Bekannter aus der XING-Gruppe an. Seine Firma sucht noch Leute, die Nebenberuflich für sei arbeiten. Ich erkläre, dass ich eh immer wenig Zeit habe, woraufhin er meint, das sei super, da Leute, die viel machen auch wissen, wie sie ihre Zeit planen müssen. Naja, ich hab mich breitschlagen lassen, mich noch vor dem Unisport mit ihm in der Stadt zu treffen. Dummerweise geriet er in einen Stau und sagte dann Last-Minute ab. So viel zur effizienten Zeitnutzung.. ;)
Nach dem Unisport noch ein Bierchen und schon wieder ab ins Bett...

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 15 - Montag, 06.04.2009:
Heute Termin bei der Immobilienabteilung der KSK. Immerhin sind sie nicht nur gewillt, mir einen Kredit zu geben, um mir eine Eigentumswohnung zu beschaffen, sondern der Betrag, den sie theoretisch bereit sind, dafür zu Verfügung zu stellen, ist in einem Rahmen, in dem man in Stuttgart auch was finden kann. *freu*
Auf der Arbeit habe ich meinen Kollegen in das interne Projekt eingeführt und auf geht’s in den zweiten Akt!
Abends noch Improtheater und schon ist der Montag wieder vorbei....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erstellt am: Dienstag, 7. April 2009
KW 14 - Freitag, 03.04.2009
Heute haben wir im internen Projekt die Mitlieder ausgetauscht *SeufzerderErleichterung*.
Außerdem gabs neue Informationen im „echten Projekt“ und für die Taksforce hatte ich auch einen Stapel aufgaben zu bewältigen. Ich kam spät von der Arbeit weg und lief dann praktisch geradewegs um Kino, wo ich mit Sebastian und Sarah „Monsters vs Aliens“ in 3D geguckt habe. Danach noch n Bierchen am Palast der Republik, einer kleinen Bar, die keine Innensitzplätze bietet, sondern ausschließlich Außenplätze hat, und Sammelpunkt für Alternative ist. Danach nach Hause, wo ich dann mal den aktuellen Stand des Gasverbrauchswettbewerb mit meinem Mitbewohner ausgewertet habe. Er ist der Meinung, dass ich mehr Gas verbrauche als er, was er am Duschen festmacht. Nun haben wir immer beim Duschen vorher und hinterher den Gasstand gemessen. Aktuell verteilen wir Gas nach Quadratmetern, mit der Begründung, dass die Heizung ja das meiste ausmacht und ich ja mehr qm habe. Wenn er aber meint, Verbrauchsgenau zu messen, müssen wir wohl oder übel dazu übergehen, dass jeder eine Hälfte zahlt für Heizung etc., nur das Duschen wird rausgenommen und exakt aufgeteilt.
Das habe ich dann jetzt Mal durchgerechnet: Es entfallen tatsächlich gut 80% des Gasverbrauchs durch Duschen auf mich. ABER: wenn wir dafür den restlichen Verbrauch 50:50 aufteilen, komme ich damit TROTZDEM noch besser weg, als mit der Quadratmeter Regelung. *lach*
Danach habe ich noch ein paar Mails beantwortet und dann ab ins Bett.

... link (0 Kommentare)   ... comment


KW 14 - Donnerstag, 02.04.2009
Eine lange und fruchtlose Diskussion mit der Kollegin, die quasi nur aus Vorwürfen bestand - von ihrer Seite. Und weil ich nach nunmehr einem Monat Misstrauen, Nicht-Kommunikation und ätzendem Verhalten auch keinen Bock mehr hatte, habe ich sie einfach schwätzen lassen. Da sie ab nächster Woche eh nimmer im Projekt ist, sondern in ein anderes vermittelt wurde, ist es (vorläufig) nicht mehr relevant. Allerdings wissen wir ja alle, dass solche Situationen den Hang dazu haben, später wieder hoch zu kochen. Nun, hoffen, wir dass das noch n bisschen hin ist.
Ansonsten abends zum Improtheater, wo Edith zur Überraschung aller voll aufgedreht hat. ;) War ein schöner Abend.

... link (0 Kommentare)   ... comment